Chronik der Münchner Polizei

Titel Chronik der Münchner Polizei
Autor Münchner Blaulicht e. V. 
Verlag Hirschkäfer Verlag
Jahr 2015
Seiten 320
ISBN-10 3940839426
ISBN-13 978-3940839428
Suchbegriff Polizei 

Die Polizei, dein Freund und Helfer – aber das war nicht immer das Motto der Münchner Polizeibehörden. Wie sich die Polizei in München von Stunde Null an (also ab 1158) bis heute entwickelt hat, welche Besonderheiten und spektakulären Verbrechen durch die Epochen die Behörde geprägt und beschäftigt haben, wird nun in einer komplett neuerarbeiteten Chronik dargestellt. Das Besondere: Hier findet der Leser geballtes Insiderwissen. Speziell für dieses Buchprojekt haben sich Polizeibeamte aus verschiedenen Dezernaten zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um die eigene Geschichte umfangreich aufzuarbeiten. Dabei werden auch die dunklen und unkritischen Zeiten selbstkritisch und offen beleuchtet, so z. B. die Rolle der Polizei während der Münchner Räterepublik und natürlich auch während der NS-Diktatur. 
Für die 'CHRONIK DER MÜNCHNER POLIZEI' wurde auch das Fotoarchiv in der Münchner Ettstraße geöffnet, zahlreiche historische und aktuelle Aufnahmen illustrieren den Polizeialltag.




Navigation

Social Media